Nach den schrecklichen Anschlägen von Paris und Brüssel ist uns der Terror so nah wie selten zuvor. Ausgebildete Kämpfer des selbsternannten Islamischen Staates aus Krisengebieten des Nahen Ostens bedrohen unsere Freiheit und Sicherheit und bringen ihre Konflikte ins Herz Europas.
Auch der unkontrollierte Zustrom von Flüchtlingen steht in direktem Zusammenhang mit den Folgen des "Arabischen Frühlings", der eine Welle von Bürgerkriegen ausgelöst hat und zu einem "Arabischen Herbst" verkommen ist.

Nachdem die Auswirkungen der Konflikte in Nahost innenpolitisch bereits ganz oben auf der politischen Agenda stehen, wollen wir uns mit den außenpolitischen Dimensionen beschäftigen. Dazu konnten wir den Jugendoffizier Hauptmann Alexander Finke von der Generalfeldmarschall-Rommel-Kaserne in Augustdorf als sicherheitspolitischen Experten gewinnen. Nach einem interaktiven Vortrag wollen wir ergebnisoffen mit allen Teilnehmern über aktuelle außenpolitische Maßnahmen diskutieren.

Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Während der Veranstaltung lädt uns der Inhaber der RTB GmbH & Co.KG Rudolf Broer ein. Zur besseren Planung bitten wir um eine kurze Email an info@ju-paderborn.de.

Details

Beginn:
14. April 2016, 19:00 Uhr
Veranstaltungsort:
RTB Bad Lippspringe
Adresse:
Raiffeisenstraße 30 a
33175 Bad Lippspringe