Syrien, Irak, Eritrea. Dies sind nur wenige Beispiele für die Vielzahl aktueller, weltweiter Krisenherde. Armut, Hunger, totalitäre Regime oder ganz konkret die Ausbreitung der Terrormiliz IS sorgen für einen globalen Flüchtlingsstrom.

Allein in Nordrhein-Westfalen rechnet man derzeit mit bis zu 125.000 Flüchtlingen für das Jahr 2015. Der Bund und die Länder versuchen diese Herausforderung zu bewältigen. Die geplante Beschleunigung der Asylverfahren durch den Bundestag ist dabei ein erster Schritt. Doch die Hauptlast liegt bei den Menschen vor Ort und den Kommunen, die für die Unterbringung verantwortlich sind. Die kurzfristige Bereitstellung von Unterkünften und der damit verbundene finanzielle Aufwand belasten auch unsere Kommunen im Kreis Paderborn immens. Darin sind Kosten für Sprachkurse oder andere der Integration dienliche Mittel noch nicht mal berücksichtigt. Hinzu kommt, dass die Landesregierung durch ein schwaches Problemmanagement, wie mit der ungeordneten Verteilung der Flüchtlinge oder dem Zurückhalten von Finanzmitteln des Bundes für die Kommunen, den Städten und Gemeinden einen wahren Bärendienst erweist.

Anstatt zu meckern, wollen wir jedoch lieber über die aktuelle Situation reden und Lösungen für eine sozialverträgliche Aufnahme von Flüchtlingen finden, die aus tiefster Not zu uns gekommen sind. Wer sind die Flüchtlinge, die zu uns kommen? Was ist mit „Wirtschaftsflüchtlingen“? Wie können wir konkret helfen? Diese Fragen und viele mehr wollen wir klären und mit Ihnen diskutieren. Denn wir wollen den Menschen helfen, doch dürfen wir unsere eigenen Kapazitäten nicht überlasten, sodass letztlich keinem geholfen ist. Wir wollen Fremdenhass entgegenwirken, doch dürfen wir auch nicht die Augen vor kriminellen Banden aus dem Ausland verschließen.

Um diesen Spagat zu schaffen, müssen wir alle anpacken. Aus diesem Grund lädt der Kreisverband der Jungen Union Paderborn alle Mitbürger und Interessierten ganz herzlich zu einer Podiumsdiskussion mit qualifizierten Gästen ein, die aus erster Hand über das Thema „Flüchtlinge“ berichten können.

Lassen Sie es uns angehen! Wir freuen uns auf Ihre zahlreiche Teilnahme.

Zur besseren Planung wird um Anmeldung unter info@ju-paderborn.de gebeten.

Unsere Gäste:

Martin Strätling (Sozialarbeiter beim Caritasverband Paderborn e.V. mit Fokus auf die Migrationsarbeit, Koordinator des Mirgationsdienstes MiCado, Mitglied im Ausländerbeitrat der Stadt Paderborn und der NRW-Härtefallkommission)

Daniel Sieveke (Landtagsabgeordneter für den Wahlkreis Paderborn-Stadt, Vorsitzender des Innenausschusses des nordrhein-westfälischen Landtages, Mitinitiator der Unterschriftenliste zum Erhalt des syrisch-orthodoxen Klosters Mor Gabriel)

Details

Beginn:
19. August 2015, 19:00 Uhr
Veranstaltungsort:
Auditorium Maximum der Theologischen Fakultät Paderborn
Adresse:
Liboristraße 6
33098 Paderborn