„Wir hätten uns eine bessere europäische Lösung gewünscht. Wir hoffen auf eine gute nationale Lösung, die die Kritik aufnimmt."

Die demokratische Entscheidung des EU-Parlaments das Urheberrecht zu reformieren haben wir in der Form zu akzeptieren, da diese von gewählten Vertreterinnen und Vertretern der Bürgerinnen und Bürger getroffen wurde. Was wir nicht akzeptieren können ist,

  1. dass von der Partei jegliche Argumente gegen das Urhebergesetz bewusst ignoriert wurden. Gegner wurden als „Mob“ oder als nicht selbstständig denkend, von Tech-Konzernen gelenkt, diffamiert. Dies schloss auch die Junge Union mit ein. Im Wahlkampf steht die JU in einer Zahl bereit, die mit anderen Vereinigungen der Unionsfamilie nicht vergleichbar ist. Wir fragen uns als JU Paderborn, wie sollen wir uns jetzt in die Straße stellen und für eine Partei werben, die unsere Anliegen völlig unbeachtet gelassen hat.

  2. dass Europa am Scheideweg steht und die Generation die Europa in den kommenden Jahren zusammenhalten soll, vor den Kopf gestoßen wird. Schon vor der endgültigen Entscheidung ist ein großer Teil, gerade der jungen Menschen, von der CDU abgerückt. Verstehen Sie eine Volkspartei so, dass diese Entscheidungen an einem Großteil der Bürgerinnen und Bürger, vor allem aber der jungen Bevölkerung vorbeidrückt? In dieses Bild passte schon, dass die CDU, als letzte Volkspartei, in Deutschland eine komplette Generation ignoriert und lieber Wahlgeschenke für Seniorinnen und Senioren macht, wie beispielsweise die Rentenreform. Die Generation die diese Last tragen muss, wird mal wieder bewusst ignoriert.

« Stellungnahme zur Suspendierung der ungarischen Fidesz Partei aus der EVP Anpacken für die Artenvielfalt »